DROMETOUR E-Mail

Weite Felder, kleine Dörfer: Die Landschaft ist ja ganz nett hier in der Nähe von Valence mit der Rhône im Rücken und den Bergen im Visier. Aber es ist doch ein wenig flach. Das ändert sich allerdings nach dem kleinen Örtchen Barbières. Hinter den letzten Häusern krallt sich die Straße in den Hang, zieht sich durch dichten Bergwald nach oben. Mit seinen 1145 Metern ist der Col de Tourniol zwar kein Furcht einflößender Riese, der die Kolben der Motorräder fressen könnte. Doch das stellt sich gleich ein wenig anders dar, wenn man darüber nachdenkt, wo unsere kleine Gruppe am Morgen gestartet war: in Tain l`Hermitage, einem kleinen Ort mit imposanter Brücke und typisch französischen Häuschen, an dem die Rhone direkt vorbeifließt und der auf nicht einmal 150 Meter über dem Meer liegt.

Der Motor knackt, als wir ihm auf der Passhöhe eine kühlende Pause gönnen. Unter uns liegt das weite Rhônetal in der Morgensonne. Irgendwo im Dunst ist die Rhône zu erahnen. Doch den Fluss werden wir jetzt für einige Tage nicht sehen. Wir haben uns die Hügel und Berge als Ziel ausgeguckt, die sich östlich des Stromes erheben und die den Übergang zu den Alpenriesen bilden.

Tourleiter Jochen kickt seine betagte Enduromaschine wieder an, nickt mit dem Kopf. Okay, wir kommen, folgen ihm durch ein enges Tal, dessen Hänge von dichtem Bergwald bestanden sind. Es ist einsam hier, verdammt einsam in diesem Teil des Vercors. Kaum ein Auto, kaum ein Motorrad ist hier unterwegs. Und das, wo die Straßen so ziemlich alles zu bieten haben, was Motoren und Herzen schneller schlagen lässt. Noch dazu, da jetzt bereits schon zur Vorspeise dieses französischen Kurvenmenüs eine Delikatesse auf uns warten sollte…

Tourentipp aus ALPENTOURER 1104

Den vollständigen Bericht zu dieser Tour finden Sie in ALPENTOURER 4/2011.

GPS-Daten und Karte zum Download

Die GPS Daten gibt es hier zum Download, jeweils als GPX- und ITN-Datei gezipt zusammen mit der zugehörigen Tourenkarte als PDF zum Selbstausdrucken.

Zusätzlich gibt es hier den erweiterten Französisch-Sprachführer für unterwegs als PDF zum Download. Einfach runterladen, ausdrucken, falten und einstecken…


DROMETOUR - In den VZ Netzwerken zeigen
40
DROMETOUR - Ihren XING-Kontakten zeigen
74
DROMETOUR - Bei Wer kennt wen teilen
61





 

– Anzeige –

– Anzeige –