VERCORS-VENTOUX E-Mail

Einen durch und durch stimmigen Tag hatten wir bereits nach der Anreise erlebt. Und das, obwohl es sich um einen „Motorradfreien“ gehandelt hatte. Ich musste meinen Schatz auch gar nicht lange überreden, sich mit mir die kulturellen Sehenswürdigkeiten von Grenoble per Pedes anzusehen. Wie er mir schon vor unserer Abreise verraten hatte, fehlte selbst ihm als Frankreich-Enthusiasten die größte Stadt der Alpen bisher auf der Agenda. Natürlich waren wir, auch gemeinsam, immer mal wieder vorbei gefahren auf unserem Weg in Richtung Süden. Den einen oder anderen Schlenker hinein hatte es dabei sicherlich gegeben, doch richtig erinnern konnten wir uns beide nicht.

Da seine einzige Bedingung „genügend Kaffepausen einplanen“ gelautet hatte, stürzten wir uns vormittags bestens gelaunt in das Musée des Grenoble, das als drittgrößte Kunstsammlung des Landes nicht nur mich als studierte Kunsthistorikerin zu begeistern wusste. Eine geführte Stadtführung hielten wir im Anschluss für überflüssig, da wir uns im örtlichen Tourismusbüro mit einer Karte versorgt hatten und Grenoble dann doch lieber auf eigene Faust – mit dem einen oder anderen Stopp in diesem und jenen Café – für uns entdeckten.

Zum Abschluss ging es mit der berühmten Seilbahn dann noch hoch zur Bastille, von wo aus wir einen durchaus romantischen Sonnenuntergang beobachteten. Ein kurzes Abendessen musste dann genügen, denn der Tag sollte schon recht früh verabschiedet werden. Wir hatten schließlich noch einiges vor…

Tourentipp aus ALPENTOURER SPEZIAL 1/2012

Den vollständigen Bericht zu dieser Tour findet Ihr in ALPENTOURER SPEZIAL 1/2012.

GPS-Daten und Karte zum Download

Die GPS Daten gibt es hier zum Download als GPX-Datei gezipt zusammen mit der zugehörigen Tourenkarte als PDF zum Selbstausdrucken.

Zusätzlich gibt es hier den erweiterten Französisch-Sprachführer für unterwegs als PDF zum Download. Einfach runterladen, ausdrucken, falten und einstecken…


VERCORS-VENTOUX - In den VZ Netzwerken zeigen
3
VERCORS-VENTOUX - Ihren XING-Kontakten zeigen
61
VERCORS-VENTOUX - Bei Wer kennt wen teilen
56





 

– Anzeige –

– Anzeige –